top of page

Wir entwickeln, forschen & vermitteln Wissen zu New Work Ansätzen & Organisationentwicklung.

Seit unserer Gründung im Jahr 2019 haben wir viele Menschen in Organisationen kennengelernt, die New Work leben und Arbeit revolutionieren wollen. Einige sind Mitglieder der Working Evolutions geworden - gemeinsam entwickeln wir individuelle Wege, die genau zu eurer (zukünftigen) Arbeitsweise und Organisation passen und stehen euch begleitend und beratend zur Seite.

Lasst uns gemeinsam Neues wagen!

Klima-Protest

“Das Ziel der neuen Arbeit besteht nicht darin, die Menschen von der Arbeit zu befreien, sondern die Arbeit so zu transformieren, damit sie freie, selbstbestimmte, menschliche Wesen hervorbringt."

Frithjof Bergmann, Begründer des New Work Begriffs

 

Supportgruppe

Workshops und Fortbildungen

 

In verschiedenen Formaten erzählen wir über unsere Erfahrungen mit New Work, teilen wertvolle Erkenntnisse und berichten über Hürden der Selbstorganisation. Wir berichten davon, wie es ist, ohne Führung zu arbeiten oder führen euch in grundlegende Thematiken von New Work ein. Fragt uns gerne an, wenn ihr euch zu bestimmten Themen einen Workshop oder Fortbildung wünscht!

App Design

Digitale Prototypen

 

In unserem Team vereinen wir Menschen mit tiefem Verständnis von Organisationsentwicklung und digitale Expert:innen. Gerne könnt Ihr euch auch ohne technische Expertise mit euren Ideen an uns richten. Wir übersetzen wir sie in digitale Technologie, immer wieder in Abstimmung mit euch. Aus Erfahrung können wir sagen: Es lässt sich viel mehr übersetzen, als wir ursprünglich dachten, von der Messung zur Unternehmenskultur bis zur Innovationsplattform. Und es muss nur selten Hightech sein. Meldet euch bei uns, wenn ihr Bedarf an digitalen Prototypen habt, die eure Organisation bei der Entwicklung unterstützen.

DSC_0312.JPG

New Work Tools

 

New Work kann auch in kleinen Interventionen geübt werden, besonders dann, wenn Organisationen erst einmal ausprobieren wollen, wie sich Organisationsentwicklung anfühlt. Wir haben dafür spielerische Tools entwickelt, die helfen, gutes Feedback zu geben, Kompetenzen freudiger, ehrlicher und fantasievoller zu gestalten oder Werte gemeinsam zu finden und zu diskutieren.

Menschen bewegen

Beratung und Begleitung

 

Lasst uns gemeinsam spazieren gehen! Klingt komisch? Ganz im Gegenteil! Wir alle sind systemblind und können daher als Teil des Systems vieles gar nicht sehen, was uns hemmt. Wir bieten euch hierzu Spaziergänge am Rande des Systems an, mit Menschen, die nicht Teil des eigenen Systems sind. Nah genug, um es verstehen zu können, jedoch entfernt genug, um die scheinbar unveränderlichen organisationsinternen Gesetze infrage zu stellen. Heiko Miedlich nimmt euch mit auf eine Reise, inspiriert von der Therorie U von Otto Scharmer.

Meldet euch auch bei uns, wenn ihr anderweitigen Bedarf an Beratung oder Begleitung habt, zum Beispiel, wenn ihr euch neu gründet und von unseren Erfahrungen zum Thema digitales Büro, arbeiten ohne Führung oder einen Ausweg aus dem Wachstumszwang profitieren wollt.

003 Ausstellung.jpg

Forschung &  Wissensaufbereitung

 

Wir beteiligen uns an verschiedenen Forschungsprojekten zu New Work und sind gerne (eure) Verbundpartner:innen, wenn es um Förderprojekte geht. So haben wir zum Beispiel in der Lausitz geforscht, wer heute schon New Work lebt und erzählen euch diese gelungenen (Arbeits-)Geschichten in einer online Ausstellung bzw. auf der Plattform New Work Oberlausitz. Die Plattform Gesunde Kranke, auf der wir Wissen und Geschichten zum Thema Arbeit mit chronischer Krankheit aufbereitet haben, ist aus unserem Team mit eigener Expertise heraus entstanden und gewann letztes Jahr den New Work Award für Zukunftswürfe. Im Workbook Minimalistisch Arbeiten gibt es neben Einblicken in viele verschiedene Bereiche der Arbeitswelt Inspirationen für alternative Systeme, Methoden und Glaubenssätze und Erfahrungsberichte aus dem Arbeitsalltag der Working Evolutions. Das Buch enthält zudem methodische Anleitungen und Aufgaben, wie es gelingen kann, inmitten all des organisationalen Gerümpels das Wesentliche zu entdecken und zu schützen.

bottom of page