top of page

Dieses Buch ist eine Reise durch viele Bereiche der modernen Arbeitswelt: Hierarchien, Arbeitsorte, professionelle Rollen, Finanzen, Beziehungen, Innovationen, Digitalität und viele mehr – immer mit einem scharfen Blick darauf, was uns dient oder hindert.

Minimalistisch Arbeiten

242 Seiten

... Fachwissen und Fakten zum Thema Minimalistisch Arbeiten

Aufgaben & Methoden

... für die Integration, das Erlernen und Ausprobieren

Erfahrungsberichte

... und Einblicke aus dem minimalistischen Arbeitsalltag

Leseprobe

Über das Buch

„Ich komme gar nicht mehr zum Arbeiten“ ist eine Aussage, die uns häufig begegnet.

Neben dem Einblick in viele verschiedene Bereiche der Arbeitswelt führen wir viele Inspirationen für alternative Systeme, Methoden und Glaubenssätze auf und erzählen aus dem Arbeitsalltag der Working Evolutions, in dem die Praxis minimalistischen Arbeitens (fast) keine Utopie mehr ist. Minimalistisch Arbeiten enthält zudem methodische Anleitungen und Aufgaben: Wie kann es uns gelingen, inmitten all des organisationalen Gerümpels das Wesentliche zu entdecken und zu schützen?

Über die Autorinnen

Buch_edited.png

Monia zieht es durchschnittlich alle fünf Jahre zu einem neuen Themenschwerpunkt, immer dann, wenn sie nicht mehr so intensiv lernen kann. Und doch haben alle ihre Projekte immer etwas gemeinsam: Sie haben einen hohen Anspruch, die Welt mitzugestalten und es geht immer um Lernen, Kooperation und Transformation. Monia nimmt die Arbeitsweise ihrer Projekte genauso ernst wie die Produkte, die entwickelt werden. Sie ist tief eingetaucht in die Welten der Konfliktvermittlung, der Ausbildung für den politischen Kontext, der Potentialentfaltung an Schulen, der ehrenamtlichen Dorfentwicklung und den vielfältigen Möglichkeiten selbstorganisierten Arbeitens und trägt die Erkenntnisse immer aus einem Sektor in den nächsten. Ihre aktuellen Leidenschaften gehören den Themen Arbeiten mit chronischer Erkrankung und Bewusstseinsentwicklung. Mehr über Monia unter www.monias.org.

Buch_edited.png

Anne liebt es schon immer, zu designen. Design ist Ästhetik und Funktion in einem, und seit sie festgestellt hat, dass man nicht nur Grafik, sondern auch Gesellschaft, Arbeit, Kommunikation oder sogar die eigene Lebensweise designen kann, hat sie nicht mehr damit aufgehört. Gibt es irgendwo eine gesellschaftliche „Lücke“, die Potenzial für das Gute und Schöne bietet, wird sie magisch davon angezogen. Sie schafft voller Idealismus mit schon vorhandenen Fragmenten und Personengruppen etwas Schönes, wovon alle profitieren: Einen Co-Working-Space mit offener Werkstatt und eine Ausstellung für nachhaltiges Leben in der Kleinstadt, einen Pop-up-Store, der indonesischen Künstler*innen in der Coronazeit eine Bühne gibt, ein Marketingbüro, welches Kleinstunternehmen gutes Design erschwinglich macht oder eine Foodsharing-Station, die Lebensmittelverschwendung eindämmt. Im Moment arbeitet sie neben der Working Evolutions in den Bereichen Umweltbildung, Lobbyarbeit und Wertschöpfungsketten, um der Plastikverschmutzung in Lombok entgegenzuwirken.

Verlag und Druck

Das Buch ist herausgegeben von der Working Evolutions gGmbH, die seit mehreren Jahren im Bereich New Work und Organisationsentwicklung forscht, entwickelt und ihr Wissen teilt.

Wir haben uns dafür entschieden, dass Buch im Eigenverlag herauszubringen und vertreiben es über Tredition. Erst wenn ihr das Buch bestellt, wird es gedruckt und versandt. Auf diese Weise werden wir unserem Nachhaltigkeitsanspruch gerecht, weil keine Lagerungskosten anfallen und die Transportkosten durch die Dezentralisierung des Drucks reduziert werden.​

bottom of page